Persönliches

Ich bin promovierte Juristin (Universität Wien) und war zwischen 1971 und 2010 als österreichische Diplomatin tätig, darunter als Generalkonsulin in
Berlin (1986 – 1991) und Botschafterin in Bratislava (1997 – 2001),
Tunis (2001 – 2005) und London (2005 – 2010).

1981 – 1983 war ich außenpolitische Mitarbeiterin der österreichischen Bundeskanzler Bruno Kreisky und Fred Sinowatz, sowie 1992 – 97 Stellvertretende Direktorin der Diplomatischen Akademie Wien.

Ich beherrsche Englisch und Französisch und erlernte auch Russisch, Slowakisch und Spanisch. Ausgezeichnet wurde ich mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, dem Silbernen Doppelkreuz II. Klasse der Slowakischen Republik und dem Comendador da Ordem de Benemerencia von Portugal.

Als Autorin habe ich mehrere Bücher, Buchbeiträge und Artikel (siehe unter Literatur) publiziert und widme mich aktuell einer Vortrags- und Publikationstätigkeit zu Themen wie „arabischer Frühling“, sozio-ökonomische Entwicklungen, Sicherheitspolitik
(siehe unter Aktuelles&Projekte). Zuletzt ist im Amalthea-Verlag mein erster Krimi, „Gefahr im Anzug“, erscheinen. Er spielt im diplomatischen Milieu und sollte zu Heiterkeit Anlass geben.

Ich bin Mitglied des Vorstands des Bürgerforums Europa 2020, der österreichisch-slowakischen Gesellschaft, „Friend“ der Wiener Library London, Obfrau des Urban Forum (Egon Matzner-Institut für kommunalwissenschaftliche Forschung)  und Austrian Senior Public Expert.

In meiner Freizeit male ich und habe meine Bilder in Österreich, Deutschland, Slowakei, Ungarn, Tschechien und Tunesien ausgestellt (siehe unter Malerei).